Die kurze Antwort lautet: Ja.
Die lange Antwort ist jedoch komplizierter.
Frühe Nutzer konnten zu Beginn von ihren Schlafzimmern aus Bitcoins verdienen, was Bitcoin-Mining zu einem lukrativen Hobby machte. Durch das Mining eines einzelnen Bitcoin-Blocks und das Halten seit 2010 könnte man bis 2024 Bitcoins im Wert von etwa 1,3 Millionen US-Dollar besitzen.
Um ein halbpassives Einkommen in Form von Bitcoin zu erzielen, ist es wichtig, einige Grundlagen des Bitcoin-Minings zu verstehen, um festzustellen, ob es profitabel sein kann.
Wichtige Erkenntnisse
- Bitcoin-Mining ist auch im Jahr 2024 noch profitabel
- Bitcoin-Miner generieren derzeit täglich Bitcoins im Wert von etwa 20 Millionen US-Dollar, insgesamt 600 Millionen US-Dollar pro Monat
- Eine Mining-Maschine kostet zwischen 2.000 und 20.000 US-Dollar, was es schwierig macht, das Mining außer für professionelle Miner rentabel zu betreiben
- Mining ist das Rückgrat aller Proof-of-Work-Blockchains und kann mit drei Schlüsselkonzepten beschrieben werden.
Ein wichtiger Faktor beim Bitcoin-Mining ist die Belohnung für das Mining eines Blocks. Aktuell erhalten Miner eine Belohnung von 6,25 Bitcoins pro Block, die nach dem Halving im Jahr 2024 auf 3,125 Bitcoins reduziert wird. Diese Belohnung wird an den Miner ausgezahlt, der das Rätsel zuerst löst.
Network Difficulty
Der Mining-Prozess wiederholt sich etwa alle 10 Minuten für jede Mining-Maschine im Netzwerk. Dabei passt sich die Schwierigkeit vom Mining, alle 2016 Blöcke (~14 Tage) an. Dies passiert um sicherzustellen, dass im Durchschnitt jede Maschine das Rätsel innerhalb von 10 Minuten löst.
Die Netzwerkschwierigkeit wird durch die Menge an Hash-Rate berechnet, die zum Bitcoin-Netzwerk beiträgt.
Welche Mining Hardware benötige ich zum profitablen Minen von Bitcoin?
Um beim profitablen Minen von Bitcoin erfolgreich zu sein, benötigt man spezialisierte Mining-Hardware. Diese speziell für das Bitcoin-Mining entwickelten Computer bieten eine höhere Leistung und Energieeffizienz an. Dies wirkt sich positiv auf die Rentabilität des Minings aus. Bei Globe Mining, haben Kunden die Möglichkeit, Mining-Hardware zu erwerben und gleichzeitig den Miner-Hosting-Service in Anspruch zu nehmen.
Die Hash-Rate eines Miners misst die Rechenleistung. Mit zunehmender Beteiligung von Minern und Rechenleistung am Bitcoin-Mining nehmen die Einnahmen an Bitcoins ab. Es entsteht ein Wettlauf um die Rechenleistung, bei dem diejenigen mit der größten Hash-Rate die meisten Bitcoins abbauen können.
Ursprünglich wurde die Hash-Rate in Hashes pro Sekunde (H/s) gemessen und später mit Kilohash (KH/s), Megahash (MH/s), Gigahash (GH/s), Terahash (TH/s) und Petahash (PH/s) angegeben.
Um dies in Perspektive zu setzen, schauen wir uns an, wie viel Umsatz 1 TH Rechenleistung beim Mining von Bitcoin generieren kann. Da die globale Hash-Rate in der Regel wächst, fällt der Umsatz pro TH für jeden Miner. Die Umsatzkurve für 1 TH/s sieht folgendermaßen aus:
Die Gesamt-Hash-Rate des gesamten Bitcoin-Netzwerks vermittelt einen echten Eindruck von der Größenordnung der Branche. Sie beträgt 85 Exahash, was 85.000.000 Terrahash entspricht.
Im Februar 2022 belief sich der tägliche globale Umsatz für das Bitcoin-Mining auf rund 41 Millionen US-Dollar.
Wenn Sie Fragen zu Miner-Hosting oder unserem Cloud Mining Produkt haben, schauen Sie einfach auf unserer Homepage vorbei.